Chemie & Lebensmittelchemie

Chemie und Lebensmittelchemie in Halle

Aktuell:
CHE-Ranking: Spitzenplatzierungen für die Universität Halle auch im Fach Chemie

Chemie ist vielfältig. Die Chemie ist einerseits die grundlegende Wissenschaft der Materie und Moleküle, d.h sie befasst sich mit den Eigenschaften und der Umwandlung der Stoffe. Andererseits ist in unserer modernen Welt die Chemie auch eines der Fundamente unserer Wirtschaft. Chemie und Lebensmittelchemie können entscheidend zur Lösung vieler großer Fragen unserer Zeit beitragen: Wie sieht die Energieversorgung der Zukunft aus? Welche neuen Werkstoffe erleichtern das Leben? Wie ernähren wir über 7 Milliarden Menschen auf der Erde? Wie schaffen wir es, dass die Menschen gesund alt werden?

Im Studium der Chemie und Lebensmittelchemie an der MLU lernt ihr nicht nur die fachlichen Grundlagen, sondern werdet darauf vorbereitet, an solchen „großen“ Aufgaben zu arbeiten. Dabei sind die Studienbedingungen in Halle optimal, sowohl was die Betreuung an der Uni wie auch das studentische Leben in der Stadt angeht, wie mehrfach im CHE Hochschulranking bestätigt wurde. Die Lehre an der MLU orientiert sich eng an aktuellen Forschungsfragen und ihr könnt sowohl Chemie auf Bachelor/Master (Abschluss B.Sc. und M.Sc.) wie auch Lebensmittelchemie (Abschluss: Staatsexamen) studieren. Dabei kann man nach dem allgemeinen Chemie-Bachelor unter verschiedenen Masterstudiengängen wählen: neben dem Chemie-Master gibt es den einzigartigen Master-Studiengang Erneuerbare Energien und den englischsprachigen Master-Studiengang Polymer Materials Science.

Während des Studiums kann man ein Semester oder ein Jahr an einer ausländischen Uni studieren und in das eigene Studium einbinden. Aber auch die spätere Forschungsphase (Promotion) kann man teilweise im Ausland verbringen. So hat das Institut für Chemie im Jahr 2014 beispielsweise eine sogenannte Doppelpromotion (Cotutelle) mit einer der herausragenden französischen Unis (der ENS Paris) eingerichtet.

Bei weiteren Fragen zum Studium schreibt eine E-Mail, die Fachstudienberater Prof. Dr. Michael Bron sowie Prof. Dr. Kurt Merzweiler (beide Chemie) und Prof. Dr. Marcus Glomb (Lebensmittelchemie) antworten gerne oder vermitteln die Fragen an die geeigneten Personen weiter.

Schau Dir das Institut für Chemie an der MLU mal an – wir bieten für interessierte Schüler Studieninfotage. Wenn ihr bereits studiert und an die MLU wechseln möchtet (z.B. zum Masterstudium) könnt ihr euch bei Fragen an unsere Fachstudienberater wenden.

Zuguterletzt: Halle ist eine Uni-Stadt und bietet ein tolles Umfeld für das Leben außerhalb der Universität… http://www.ich-will-wissen.de/leben-in-halle/