Welche Studiengänge werden in Halle angeboten?

In Halle kann man Chemie (Bachelor, Master), Lebensmittelchemie (Staatsexamensstudiengang) und Chemie auf Lehramt studieren. Außerdem gibt es die einzigartigen Master-Studiengänge Erneuerbare Energien und Polymer Materials Science (englischsprachig).

Wie erfolgt die Anmeldung zum Studiengang?

Die Anmeldung erfolgt Online über die Universitätsseite. Auf dieser sind auch alle Termine und Fristen, die eingehalten werden müssen, aufgeführt.

Wenn kann ich ansprechen um weitere Informationen zu einem Chemiestudium in Halle zu erhalten?

Um weitere Informationen zu erhalten gibt es die Möglichkeit zum Hochschulinformationstag (HIT) der Universität Halle-Wittenberg zu kommen. Dieser findet immer Ende März statt. An diesem Tag gibt es die Möglichkeit sich mit Dozenten und Studenten zu unterhalten. Außerdem wir euch ein Führung über dem Campus angeboten. Wenn ihr an diesem Tag nicht nach Halle kommen könnt, dann könnt ihr euch jederzeit an den Fachschaftsrat wenden.
fachschaft@chemiker-halle.de

Welche Vorkenntnisse müssen zum Studium mitgebracht werden?

Es wird für ein Chemiestudium empfohlen Chemie in der Oberstufe belegt zu haben. Es ist allerdings nicht zwingend notwendig Chemie als Leistungskurs belegt zu haben.

Wie hoch ist der Beitrag, der jedes Semester gezahlt werden muss?

Der Semesterbeitrag für das Sommersemester 2014 beträgt 85,50. In diesem Betrag ist auch ein Straßenbahn- und Busticket enthalten, was werktags von 19:00-4:00 und am Wochenende ganztägig gilt. Ein Ticket, was zur ganztägigen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel berechtigt, kann bei der städtischen Nahverkehrsgesellschaft (HAVAG) erworben werden.

Wie sieht der Wohnungsmarkt in Halle aus?

Der Wohnungsmarkt in Halle ist sehr entspannt und Studierende haben keine Probleme, eine bezahlbare Wohnung, ein WG-Zimmer oder ein Wohnheimplatz zu finden, oft toll gelegen in der Innenstadt. Wie viele Unistädte erhebt die Stadt Halle ein Zweitwohnsitzsteuer von 10 % der jährlichen Netto-Kaltmiete.